Nachwuchsturnier des

Turnierinfos

Turnierinformationen

Zur 11-Auflage des Nachwuchsturnieres hofft das OK-Team um Turnierleiter Andreas Von der Thannen auf einen „braven Wettergott“, da aufgrund von Wetterkapriolen mit teilweise Starkregen und kalten Temperaturen im 8. und 9. Turnierjahr die Turnierplanungen ordentlich durcheinandergewirbelt wurden. Das Turnier ist in der Vergangenheit stetig gewachsen: Im vergangenen Jahr wurden 175 Spiele in 7 verschiedenen Altersklassen mit einer Bruttospielzeit von 25 Stunden an 3 Turniertagen durchgeführt. Weiters hofft der Veranstalter, O&S-Bau FC Andelsbuch, nach coronabedingten Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren auf den einen oder anderen internationalen Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland. Tourismusinfos rund um die Sommerurlaubsregion Bregenzerwald sind unter folgendem Link zu finden: https://www.andelsbuch-bregenzerwald.com/

11.Auflage des NW-Turnier FC-Andelsbuch

2023 wird von FR, 25. – SO, 27.8. zum 11. Mal das beliebte Nachwuchsturnier im stimmungsträchtigen Bezeggstadion veranstaltet.

Die Grundmotivation des OK-Teams und der Turnierflair wird seit der erstmaligen Austragung vom Zitat des großen argentinischen Trainers César Luis Menotti geprägt: „Fußball ist ein Spiel der Freiheit, der Visionen und Gefühle. Fußball macht mich glücklich. Wenn ich auf ein Fußballfeld komme, und dort liegt ein Ball, dann will ich mit ihm spielen.“ 

Mit diesem Hintergrund stehen Spaß, Freude und die Begeisterung an der Faszination Nachwuchs-Fußballsport im Mittelpunkt der drei Turniertage, an denen knapp 750 NachwuchskickerInnen in 7 verschiedenen Altersklassen den Turnierstartschuss in die Fußballsaison 2023/24 erleben werden. Während den 21 Stunden Spielzeiten pfeifen die Andelsbucher Vereinsschiedsrichter 311 Spiele an, erstmals wurden die Mannschaftsnennungen mittels Online-Anmeldeverfahren und einer neuen Turnierhomepage abgewickelt. Eine spannende Neuerung verspricht auch die Umsetzung der vom ÖFB beschlossenen Nachwuchsspielbestimmungen mit geringerer Spieleranzahl, kleineren Spielfeldern und neuen Torgrößen. Dazu Turnierleiter Andreas Von der Thannen:

„Die individuelle SpielerInnenentwicklung wird mit den Änderungen gefördert. Das ist erfreulich! Unser Turnier hat in den 10 Jahren stetig an Planungsprofessionalität dazugewonnen. Die Teilnehmer schätzen die Liebe am Detail unseres langjährigen OK-Teams. Eine reibungslose Durchführung ist nur mit der motivierten ehrenamtlichen Tätigkeit aller TurnierhelferInnen möglich. Die Förderung des Breitenkinderfußballs liegt mir Besonders am Herzen.“

Ein Turnierziel ist auch die Wertschätzung für den Mädchenfußballsports am Sonntag. Fünf U13-Girl-Teams beteiligen sich am Turnier, wobei der Veranstalter nach zwei Jahren mit turbulenten Wetterkapriolen in Folge heuer wieder auf einen „sanften Wettergott“ hofft.

Der veranstaltende Verein, Oberhauser & Schedler Bau FC Andelsbuch, freut sich auf tolle Sporterlebnisse für unsere Jugend, insbesondere nach den komplizierten Corona-Fußballjahren. Wir laden alle Eltern, SpielerInnen und Sympathisanten des Kinderfußballs zu diesem Turnierwochenende recht herzlich ein. Die detaillierten Turnierpläne und ein Live-Ticker findest du hier

Der genaue Zeitplan:

U7/U8: FR, 15:00 – 16:30

U13: FR, 17:00 – 20:30

U10: SA, 10:00 – 13:00

U12: SA, 14:00 – 17:30

U9: SO, 10:00 – 12:30

U13-Mädchen: SO, 10:30 – 12:30

U11: SO, 14:00 – 17:30

Regeln

Die Spielregeln entnehmen sie den Durchführungsbestimmungen im Kinder-, und Jugendfußball auf der Homepage des Vorarlberger Fußballverbandes unter folgendem Link: https://vfv.at/vfv/Nachwuchsbestimmungen-2022-23.pdf

Der Veranstalter ist sich bewusst, dass im Kinderfußball größtenteils auf Tabellen und Veröffentlichung von Spielergebnissen verzichtet wird. Aufgrund der Wichtigkeit für das Zustandekommen eines gewissen „Turnierflairs“ und eines „Erinnerungswertes“ werden wir aber dennoch Mannschaftsranglisten bzw. Turnierergebnisse führen und veröffentlichen. Die traditionelle „Torschuss-Geschwindigkeitsmessung“ findet heuer ebenfalls wieder statt.

Allgemeine Informationen

Titelverteidiger aus dem Jahr 2021:

Mädchen: FNZ Rotachtal

U7: keine Teamwertung

U9: FC Dornbirn

U10: FC Schwarzenberg

U11: FC Lauterach

U12: FC Dornbirn

 

U13: SCR Altach